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Beratung in Genossenschaftsfragen
Als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Mieter-Baugenossenschaft Basel sind wir spezialisiert auf sämtliche Genossenschaftsthemen, in der Theorie genauso wie in der Praxis. Sie suchen Nachwuchskräfte für Ihren Vorstand? Sie planen eine Statutenrevision? Sie haben Rechtsfragen? Oder Sie beabsichtigen gar eine Fusion? Bei diesen und vielen weiteren Fragen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
So generieren wir einen Mehrwert für Sie
Wir verfügen über fundierte Erfahrung im Genossenschaftswesen sowie die nötigen Ressourcen um das Maximum für Ihre Institution herauszuholen.
Ihre Entlastung ist unsere Motivation
Die Anforderungen an das Führen einer Genossenschaft werden immer komplexer. Als leitendes Organ werden Sie mit den unterschiedlichsten Problemstellungen konfrontiert, zudem sind Ihre Managementaufgaben gleich anspruchsvoll wie bei einem KMU. Wir geben unser Know-how gerne an Sie weiter und unterstützen Sie so beim Erreichen Ihrer Ziele.
Wir sehen Weiterentwicklung als Sicherung der Zukunft
Stillstand bedeutet bekanntlich Rückschritt. Aufgrund des stetigen Wandels des Immobilienmarktes sowie der strengen Vorgaben seitens des Gesetzgebers ist die Weiterentwicklung Ihrer Genossenschaft unabdingbar. Reines Verwalten reicht heute nicht mehr aus. In gemeinsamen Diskussionen finden wir passende Lösungen für Sie und begleiten Sie bei deren Umsetzung.
Sie profitieren von unserem breitgefächerten Netzwerk
Wir investieren in langfristige, auf Vertrauen basierende Partnerschaften und legen grossen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Deshalb können wir auf ein umfassendes Netzwerk an Expertinnen und Experten zurückgreifen, welche wir situationsbedingt und in Absprache mit Ihnen hinzuziehen.
Leistungskatalog Genossenschafts- und Vorstandsthemen
Mit welchen Themen beschäftigen Sie sich aktuell? Lassen Sie es uns wissen – wir freuen uns darauf, Sie zu beraten.
- Statuten
- Hausordnung, Gartenordnung, Waschhausordnung usw.
- Vermietungs- und Organisationsreglement
- Pflichtenhefte
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (Generalversammlung, Infoanlässe)
- Vorstandsorganisation
- Nachwuchsförderung
- Aufgabendefinition und Pflichtenhefte
- Vorstandsentschädigungen
- Rechtsberatung
- Gründungshilfen
- Fusionsberatung, -begleitung und -durchführung
- Entwicklungs- und Zieldefinition mittels Strategie-Workshops
- Unterstützung beim Abschluss von Baurechtsverträgen
- Hilfe beim Erwerb von Grundstücken oder Liegenschaften
- Support bei der Entwicklung von Neubauprojekten oder Ersatzneubauten
- Konfliktmanagement
- Reportings für Eigentümer (z.B. Leerstände, Fluktuationen, Bewohnerstruktur, Mietzinseinnahmen usw.)
- Allgemeine statistische Erhebungen und Auswertungen
- Erstellung des Jahres -und Mehrjahresbudgets
- Gesetzliche Änderungen
- Gesellschaftliche Veränderungen, Krisensituationen
- Entwicklung des Quartiers und umliegender Parzellen
- Preisentwicklungen Landesindex und Situation auf dem Hypothekarmarkt